Archiv 2015

 

Samstag, 19.12.2015, 18:00 Uhr:

Weihnachtsfeier mit Ehrungen im Feringapark-Hotel

 

Wir haben traditionell einen sehr besinnlichen Abend gestaltet. Chor und Solisten haben unter der bewährten Regie unseres Dirigenten Rainer Wiedemann ein abwechslungsreiches Programm mit Wortbeiträgen und Gesang geboten. Für die Frauen gab es eine Laterne (Windlicht) als Geschenk. Für alle überraschend hat uns Ehrenvorstand Donat Aigner wieder die Leviten gelesen, obwohl er nicht als Nikolaus erschienen ist.

Ein rundum gelungener Abend.

                                                                                                                      Johannes Kärtner

Sonntag, 13.12.2015, 17:00 Uhr:

"Unterföhringer Advent" (in St. Valentin)

 

Wie jedes Jahr war die Kirche wieder brechend voll. Das Singen war wie immer ein voller Erfolg und wir haben eine gute Presse bekommen. Was will man mehr? Es war ein wahrer Höhepunkt im Sängerjahr 2015.                                                                     Johannes Kärtner

Freitag, 11.12.2015, 17:00 Uhr:

Weihnachtsmarkt am Feringasee

 

Dieser Weihnachtsmarkt wurde erstmals veranstaltet, organisiert von der Wirtsfamilie Faltermaier. Es sind viele Leute gekommen und es war für uns eine neue Erfahrung und eine sehr schöne neue Wirkungsstätte. Bei einem wunderschönen Abendrot, das sich im See spiegelte, haben wir unseren Auftritt durchgeführt. Gefehlt hat nur der Schnee.

                                                                                                                       Johannes Kärtner

Sonntag, 06.12.2015, 16:00 Uhr Adventsingen im Seniorenzentrum

                                  17:30 Uhr Adventsingen im Christkindlmarkt Ufg.

 

Nicht nur die Sänger trugen adventliche und weihnachtliche Chöre vor, auch die Senioren wurden eingeladen, Weihnachtslieder mitzusingen. Dirigent Reiner Wiedemann begleitete sie mit dem Akkordeon, eine Seltenheit. Immer wieder beeindruckend ist, dass viele Bewohner bei den altbekannten Melodien mitsingen oder sich im Takt der Musik bewegen.

 

Zum Christkindlmarkt kommt von Jahr zu Jahr mehr Publikum! Dirigent Wiedemann lud die Zuhörer vor dem Bürgerhaus, etwas abseits vom Christkindlmarkt-Trubel ein, kräftig die bekannten Weihnachtslieder mitzusingen, es entstand ein gewaltiger gemischter Chor, wohl „der größte Chor von Unterföhring“, wie Vorstand Solfrank in seinen Dankesworten bemerkte. Dazwischen trug der MGV alpenländische und klassische Chorstücke vor. Mit dem gemeinsamen Andachtsjodler (zeitgleich mit dem Glockengeläute von St. Valentin) klang das Offene Singen aus.

                                                                            Johannes Kärtner/Rainer Wiedemann

Samstag, 28.11.2015, 18 Uhr

Feier (mit Sängerfrauen) aus Anlass eines Geburtstags

 

Unser Ehrenvorstand Donat Aigner hat mit uns im Musikvereinskeller seinen 75. Geburtstag gefeiert.

Unser Dirigent Reiner hat für ihn ein sehr schönes Gesangsprogramm zusammengestellt. Chor und Solisten haben ihr Bestes gegeben. Darüber hat sich der Jubilar sehr gefreut.

Wir sagen ein herzliches Dankeschön für die Einladung.

                                                                                                                       Johannes Kärtner

Sonntag, 15.11.2015, 10 Uhr

Messe zum Volkstrauertag (in St. Valentin)

 

Der MGV gestaltete die Messe mit der "Deutschen Messe" von Michael Haydn mit Rainer Wiedemann an der Orgel. Dieser sagte später, dass wir in Topform waren, was uns natürlich sehr freute. Mathias Bettau gab ein beeindruckendes Solo mit "Die Himme rühmen" von Beethoven.

                                                                                         Johannes Kärtner/Rainer Wiedemann

Sonntag, 08.11.2015, 10:30 Uhr

Messe für den GTEV (in St. Valentin)

 

Auf der Orgelempore war es ziemlich eng als 24 Sänger für den Trachtenverein die "Waldlermesse" zelebrierten. Auch die Krche war voll besetzt. Am Schluß der Messe erhielten wir großen Beifall.

Vorstand Franz Klietsch zeigte sich sehr zufrieden und lud uns anschließend zum Weißwurstessen ein.

                                                                                                                       Johannes Kärtner

Dienstag, 13.10.2015, 18:30 Uhr

Messe zur Goldenen Hochzeit eines Mitglieds

 

Die Kirche war ziemlich voll von Ministranten, Freunden und Sängern anläßlich der Goldenen Hochzeit, die Peter Gräsler mit seiner Frau Monika in St. Valentin feierte. Das zeigt die enorme Beliebtheit des Mesners der katholischen Kirche. 

Für uns Sänger war es natürlich eine große Ehre, für das langjährige fördernde Mitglied die Messe zu gestalten.

                                                                                                                       Johannes Kärtner

Samstag, 26.09.2015, 15:00 Uhr

Singen im Seniorenzentrum (Kulturfestival Ufg.)

 

Es ist schon Traditon geworden, dass wir anläßliches des Kkulturfestivals im Seniorenzentrum unsere "Runden drehen" auf jedem Stockwerk. Dabei ist es immer wieder schön anzusehen, wenn man die Freude und die glänzenden Augen der Bewohner sieht. Manche singen auch mit weil wir bewußt bekannte Lieder auswählen.

                                                                                                                       Johannes Kärtner

Samstag/Sonntag 12./13.09.2015

Fahrt nach Kamsdorf (130 Jahre Großkamsdorf)

 

Wir waren mal wieder Gast bei Freunden und konnten die zwei Festtage sehr genießen und dabei große Eindrücke gewinnen, die uns lange in Erinnerung bleiben werden. Alles war perfekt organisiert und wir wurden sehr herzlich empfangen.

Beim Festabend am Freitag wurde viel gesungen, getanzt, gefeiert und es wurden alte Freunschaften aufgefrischt.

Das Sängertreffen am Samstag war ebenfalls sehr interessant und abweichslungsreich.

Die Vorstände haben vereinbart, die Partnerschaft wieder zu forcieren und "unser" Franz Solfrank wurde gleich gefragt ob wir bald wieder kommen. Denn bis zu unserer 100-Jahr-Feier 2019 soll es auf keinen Fall dauern, dessen war man sich einig.

                                                                                                                       Johannes Kärtner

Dienstag, 21.07.2015, 19:30 Uhr

letzte Probe vor den Sommerferien (mit Sängerfrauen)

 

Bei unserer letzten Probe vor den großen Ferien war wieder ein "Wunschkonzert" angersagt.

 

Vorab haben wir gut "getafelt".

 

Währenddessen durften sich unsere Frauen sich traditionsgemäß ein Stück wünschen und auf einen Zettel notieren. Das ist für uns Sänger immer wieder spannend was sich die eine oder andere Sängerfrau so ausdenkt.

Es war wieder ein sehr schöner geselliger Abend und unsere Frauen haben die Darbietungen ihrer  Männer genossen.

                                                                                                                       Johannes Kärtner

Samstag, 18.07.15, ab 16:00 Uhr

Sommerfest

 

Gastgeber Rainer Wiedemann, seines Zeichens Dirigent des MGV Unterföhring, hat sich natürlich nicht lumpen lassen und wieder das ganze "Programm" geboten.

Ob Wurst, Fleisch vom Grill, Kuchen und Getränke - alles hat köstlich geschmeckt.

Dabei muß natürlich erwähnt werden, dass ihn Hanni Schweikl bei der Besorgung tatkräftig unterstützt hat ebenso wie die Sängerfrauen, die Salat und Kuchen mitgebracht haben.

 

Es sei an dieser Stelle besonders dem Rainer und der Hanni gedankt, aber auch allen, die zur Organsiation dieses Sommerfestes beigetragen haben, auch zur guten Stimmung.

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Fest.

                                                                                                                       Johannes Kärtner

Sonntag, 28.06.2015, 09:00 Uhr

Vereinsmesse für Schützenverein (in St. Valentin)

 

Die Vereinsmesse war wieder einmal ein gelungener Erfolg. Wir haben die "Waldlermesse" und das "Vater unser" von Gotthilf Fischer gesungen. Pfarrvikar Uzoh und die Besucher dankten uns zum Abschluss sogar zweimal mit viel Applaus.

Unser Dirigent Rainer Wiedemann hat uns sehr gelobt und er hat gemeint, dass wir vor allem die "Piano-Passagen" immer besser beherrschen. Auch der 1. Vorstand der Schützen Donat Aigner jun. hat sich sehr bei uns bedankt, auch schon im voraus für die Gestaltung der Vereinsmesse im nächsten Jahr. Nach der Messe wurden wir von den Schützen zum tradtionellen Weißwurstessen eingeladen.

                                                                                                                       Johannes Kärtner

Dienstag, 9.06.2015, 19.30 Uhr

Erste Chorprobe nach den Pfingstferien

Freitag, 05.06.2015, 17.30 Uhr

Teilnahme am Einzug zum Bürgerfest (mit Fahnenabordnung) - Treffpunkt ab 17 Uhr am Rathaus

Donnerstag, 04.06.2015, 09:00 Uhr

Gottesdienst an Fronleichnam, anschl. Teilnahme an der Prozession (mit Fahnenabordnung)

Dienstag, 19.05.2015, 18:30 Uhr

Vereinsmesse MGV

Dienstag, 28.04.2015, 19:30 Uhr,

Feier zur Goldenen Hochzeit von Maria und Walter Fehr

 

Wir bedanken uns bei Maria und Walter Fehr für die Einladung zu Ihrer Feier und für das tolle Essen und natürlich auch für die passenden flüssigen "Zutaten".

Wir Sänger, Solisten und Sängerfrauen haben es uns natürlich nicht nehmen lassen und ein entsprechendes Programm dargeboten. Es war ein wunderschöner Abend für uns alle.

 

                                                                                                                     Johannes Kärtner

 

Dienstag, 28.04.2015, 18:30 Uhr,

Messe auf Wunsch des passiven Mitglieds Herrn Heßling

Sonntag, 26.04.2015, 15:00 Uhr

Konzert im Parkwohnstift in Arnstorf (Niederbayern)

 

Für die Sänger war es wie ein Heimkommen weil wir wie immer sehr herzlich empfangen wurden. Dafür bedanken wir uns vor allem bei Frau Aigner, Frau Plankl und Herrn Schaitl.

Wir gestalten in Arnstorf jährlich ein Konzert, was auf den langjährigen Kontakt der Unterföhringer Famileie Poll zum Parkwohnstift zurückzuführen ist. Es ist dadurch eine richtige Freundschaft entstanden.Das Konzert haben wir wieder einmal perfekt hinbekommen. Unser 1. Vorstand Franz Solfrank führte humorvoll und sehr informativ durch das Programm.  Das Publikum war von ihm sowie den Auftritten der Solisten und des Chors total begeístert.

Nach dem Konzert wurden wir in Mariakirchen beim Schloss-Bräu wieder fürstlich bewirtet.

Besonders gefreut hat uns, dass auch noch Frau und Herr Lindner vorbeikamen, die Stifterfamilie.

Uns Sängern tat vor allem auch gut, dass uns unser Chorleiter Rainer Wiedemann sehr gelobt hat für das Geleistete. Das ist für uns sehr wichtig, damit wir wissen wo wir stehen und es motiviert uns auch entsprechend für die künftigen Auftritte.

Fazit: Eine gelungene runde Sache, wir kommen wieder (nach Arnstorf)

 

                                                                                                                       Johannes Kärtner

Sonntag, 19.04.2015, 09:00 Uhr      

Messe zum 140. Jubiläum des Soldaten- und Krieger-Vereins (in St. Valentin)

Dienstag, 17.03.2015, 16:00 Uhr

Josephi-Singen im Seniorenzentrum Ufg

 

Wir haben mit unseren Auftritten in drei Stockwerken wieder viel Beifall geerntet. Man hat es den Bewohnern ansehen können welche Freude und Begeisterung ihnen unser Gesang bereitet. Sie haben größtenteils auch selbst mitgesungen, da unsere Liedauswahl so gestaltet war, dass sie vielen überwiegend bekannt war.

Für uns ist es auch eine schöne Sache, den Bewohnern Freude zu bereiten. Deshalb werden wir  weiterhin dort auftreten, was bereits vor Weihnachten wieder der Fall sein wird.

 

                                                                                                                        Joannes Kärtner

Dienstag, 21.02.2015, 19:30 Uhr

66. Sängertreffen im Unterföhringer Bürgerhaus

Dieses Gipfeltreffen zählt für uns zu den absoluten Highlights in diesem Sängerjahr. U.a. auch deswegen, weil uns erstmals dafür das Bürgerhaus zur Verfügung stand, das bis zum letzten Platz besetzt war. Es mußte sogar die Empore geöffnet werden. Es hat uns gefreut, dass ausser den Angehörigen der Sänger viele andere Leute kamen.

 

Das Niveau der Chöre ist weiter gestiegen, das ist sehr erfreulich.

 

Es kam sehr gut an, dass wir die einzelnen Chöre gesanglich mit Gstanzln "angesagt" haben vor ihrem jeweiligen Auftritt. Und beim Refrain bzw. Klatschen machte das Publikum kräfitg mit. Das ist absolut gelungen und man merkte, dass es den Leuten riesigen Spaß gemacht hat.

 

Überhaupt ist die Organisation des ganzen Abends perfekt gewesen.

Für diese absolut professionelle Vorbereitung gebührt unserer Vorstandschaft, insbesondere Franz Solfrank (1. Vorstand), Rainer Wiedemann (Chorleiter) und Harry Focke (2. Vorstand), große Anerkennung und  bester Dank.

Herzlichen Dank auch an die Blaskapelle Unterföhring unter der Leitung von Michael Rokoss und die Aktiven des Gebirgstrachtenerhaltungsvereins „Edelweiß“ Unterföhring, die das Rahmenprogramm des Abends gestaltet haben.

 

Wir Sänger waren durch unseren Chorleiter gesanglich perfekt auf dieses Treffen vorbereitet und hochkonzentriert. Es hat einfach Spaß gemacht, etwas Besonderes zu bringen und die anstrengende Probenarbeit hat uns wieder einmal gezeigt was dabei herauskommen kann.

 

Vor diesem Hintergrund können wir uns schon auf das nächste Sängertreffen freuen und schon jetzt gespannt sein was sich unser Chorleiter Rainer dafür einfallen lässt.

 

                                                                                                                      Johannes Kärtner

Freitag, 06.02.2015, 19:30 Uhr

Jahreshauptversammlung mit Nachwahlen

 

Selbst bei der Jahreshauptversammlung hat sich wieder gezeigt, dass der MGV eine große Sängerfamilie ist. Denn sie verlief sehr harmonisch. Unser Fürstand Franz Solfrank führte in seiner ruhigen und sachverständigen Art gekonnt durch das "Programm".

Es gab einen besonderen Höhepunkt: Unser Ehrenvorsitzender Donat Aigner wurde mit der silbernen Stimmgabel des Bayerischen Sängerbundes für seine langjährige Arbeit als Vorsitzender (27 Jahre) geehrt - eine ganz besondere und seltene Auszeichung.

Bei den folgenden Berichten stach insbesondere auch der Rückblick auf das Jahr 2014 hervor. Dieses Jahr war sehr intensiv und bewegt durch viele Jubiläen, Auftritte aber auch durch Todesfälle. Es überwogen aber die positiven Erinnerungen.

Im Ausblick auf 2015 ist das bevorstehende 66. Sängertreffen im Bürgerhaus Unterföhring einer der Höhepunket in diesem Jahr.

Hans Brandl wurde nachträglich noch für 30jährige Mitgladschaft geehrt was bei Hans Schweiger schon bei der Weihnachtsfeier geschah.

Harald Focke ist anschließend einstimmig zum 2. Vorstand gewählt worden, Thomas Wieschke einstimmig zum 1. Kassier.

Nachdem die Versammlung von Franz Solfrank ohne sonstige "Vorkommnisse" schließlich beendet wurde saß man noch in froher Gemütlichkeit zusammen. Geselligkeit wird bei uns immer wieder "groß geschrieben".

                                                                                                                      Johannes Kärtner

Donnerstag, 22.01.2015

08:15 Uhr: Trauermesse für Arnold Scholze

09:00 Uhr: Urnenbeisetzung im Alten Gemeindefriedhof

Dienstag, 13.01.2015

07:30 Uhr: Einsingen in der Kirche

08:00 Uhr: Trauergottesdienst für Hans Kellner in St. Valentin

09:00 Uhr: Beerdigung im Parkfriedhof

Dienstag, 13.01.2015, 19:30 Uhr

Erste offizielle Probe nach den Ferien

Montag, 12.01.2015, 20:00 Uhr

Sonderprobe wegen Hans Kellner

Aktuelles im Dezember 2014

Samstag, 20. Dezember 2014, ab 18:00 Uhr

Weihnachtsfeier mit Ehrungen im Feringa-Parkhotel Unterföhring

Samstag, 20. Dezember 2014, 18:00 Uhr

Rosenkranz für Maria Aigner in St. Valentin

Mittwoch, 17. Dezember 2014:

08:15 Uhr: Trauer-Gottesdienst für Maria Aigner
anschließend: Beerdigung im Kirchfriedhof

Sonntag, 14.12.2014, 17:00 Uhr

"Unterföhringer Advent" in St. Valentin Unterföhring

Diese Veranstaltung war ein besonderer Höhepunkt im Sängerjahr 2014 und ist nach 11 Jahren zur Traditon geworden.

Die Kirche war wieder brechend voll und das Publikum spendete lange anhaltenden tosenden Applaus mit Bravorufen und Standig Ovations.

Eine derartige Begeisterung motiviert uns natürlich, diese Veranstaltung im nächsten Jahr auch wieder möglichst gut zu gestalten.

Ein großer Dank von uns Sängern gilt natürlich insbesondere unserem Chorleiter Rainer Wiedemann, der dieses Adventsingen wieder akribisch und mit großem Einsatz vorbereitet und uns wieder in "Topform" gebracht hat.

 

                                                                                                                      Johannes Kärtner

Sonntag, 7. Dezember

16:00 Uhr: Adventsingen im Seniorenzentrum Unterföhring

17:30 Uhr: Adventsingen im Christkindlmarkt Unterföhring

 

Die Bewohner des Seniorenzentrums waren begeistert vom Auftritt der Sänger. Es wurde uns gesagt, dass über unseren Auftritt tagelang geredet wurde.  Das hören wir natürlich gerne.

Auch im Christkindlmarkt kam u.a. bersonders gut an, dass die Zuhörer selbst mitsingen durften und sie machten auch zahlreich mit Begeisterung mit. Besonders gelobt wurden wir auch für die gute Aussprache (..."man versteht im Gegensatz zu manchen anderen Chören alles was Ihr singt"...).

 

                                                                                                                      Johannes Kärtner